Kann was: Facebook Canvas

Köln, 28. Januar 2016
Köln, 28. Januar 2016

Interlutions - Digitale Lead- und InternetagenturCanvas – das nächste Level der Mobile User Experience

Unter dem Namen „Canvas“ hat Facebook ein neues Werbeformat speziell für mobile Devices veröffentlicht, welches Performante und interaktive Erlebnisse verspricht und als moderner Markenbotschafter Kunden für sich begeistern und gewinnen kann.

Was ist Canvas und was kann es?

Canvas ist an eine Facebook-Anzeige geknüpfte Landingpage oder Microsite, die sich per Klick – also nur auf ausdrücklichen Wunsch des Users – vollflächig auf dem Screen öffnet. Da der User sich nach wie vor innerhalb des Facebook-Ökosystems befindet, geschieht dies ausserordentlich schnell und performant – perfekt für den mobilen Einsatz.

Einmal geöffnet kann der User in interaktive, eigens konzipierte Welten abtauchen, in denen Produkte beworben oder kleine Stories erzählt werden. Der Vorteil: der User kann interagieren, navigieren und selbst bestimmen, was er sehen und erleben möchte – und was nicht.

Facebook weist den Weg

Mit Canvas wird einmal mehr Publishern und Vermarktern schmerzlich vor Augen geführt, wie sehr sie aktuellen Trends hinterherhinken. Facebook bietet hier ein interessantes Werbetool für den mobilen Markt, welches nicht nur mit Performance glänzt, sondern vor allem User Experience und Nutzerakzeptanz klar in den Vordergrund rückt.

Fazit

Canvas ist ein extrem spannendes Tool, welches für Marken einen sehr schnellen Zugang zu Mobile Consumern bietet, die direkt in eine eigene kleine Welt eintauchen und die Marke und Produkte erleben und entdecken können, ehe sie gezielt in die entsprechenden Kanäle ausserhalb des Facebook-Ökosystems gelenkt werden.