Harder, better, faster, stronger - wir feiern das neue TYPO3 8 LTS!

Köln,

Endlich ist sie da: Die neue Version des Content Management Systems TYPO3 8 LTS! Die neueste Version bietet neben einem gehörigen Performance-Schub vor allem einfachere Arbeitsprozesse im Umgang mit dem CMS.

So bietet die Version 8 LTS nun ein komplett responsives Backend, welches auch über Smartphones nutzbar ist. Dem TYPO3 Redakteur stehen zudem verbesserte Werkzeuge zur Bildmanipulation zur Verfügung, mit denen es unter anderem möglich ist Seitenverhältnisse für das Zuschneiden festzulegen und einen Fokuspunkt zu setzen.

Neue Rich-Text-Komponente zur Texteingabe

Mit TYPO3 8 wird zudem für die Bearbeitung von Inhalten nun der Open Source HTML Text-Editor CKEditor genutzt, dessen Konfiguration für Integratoren nun deutlich leichter fällt. Der CKEditor legt auch den Grundstein für weitere Frontend-Editing-Funktionen in der Zukunft.

Konfigurierbarer Formular Generator

Daneben wurde ein ausgereifter Formular Generator eingeführt, mit dem selbst komplexe Formulare - z.B. mehrspaltig oder mehrseitig - erstellt werden können. Die Konfiguration der Formulare wird als YAML-Datei gespeichert, wodurch sogar die Pflege über ein Git-Repository möglich ist.

Anspruch eines vollwertigen Enterprise Systems

Mit dem neuen Release unterstreicht TYPO3 seinen Enterprise-Anspruch, der durch den Einsatz von PHP7 und dem somit konsistent vorhandenen Datenbank-Abstraktions-Layer untermauert wird. TYPO3 8 LTS ist dadurch in der Lage mit unterschiedlichsten Datenbanksystemen umzugehen, wie z.B. MySQL, Oracle, MariaDB, PostgreSQL und MSSQL.

Durch das Coderefactoring auf Basis der neuen PHP Version 7 ist TYPO3 zudem deutlich performanter geworden, was sich sowohl auf schnellere Ladezeiten im Frontend, als auch auf ein bequemeres Backend-Handling auswirkt. Contentpflege hat sich mit TYPO3 noch nie so smooth angefühlt - wir sind begeistert ;-)

Fragen Sie die TYPO3 Experten

Als TYPO3 Agentur unterstützten und beraten wir Sie gerne bei allen Fragen rund um das CMS - auch bezüglich TYPO3-Upgrades oder der Übernahme und Pflege bestehender Systeme. Sprechen Sie uns einfach an!
Interlutions - Digitale Lead- und Internetagentur