Social Media Marketing aus Berlin, Köln, Frankfurt und Hamburg

Mit uns erreichen Sie Ihre B2B & B2C Zielgruppe auf allen Kanälen!

Social Media ist gekommen, um zu bleiben!

Wir spoilern sicherlich nicht, wenn wir sagen, dass Social Media schon lange kein Hype mehr ist, sondern zu einem alltäglichen Marketing-Werkzeug geworden ist. Inzwischen sprechen wir hier längst nicht mehr nur von Facebook und Instagram, sondern auch die B2B-Netzwerken Xing und LinkedIn sowie Videoplattformen wie YouTube und TikTok gehören dazu. Social Media ist dabei nicht nur für Katzenvideos und das Comeback der GIFs verantwortlich, sondern inzwischen ein unverzichtbarer Kanal

  • zur direkten Kundenkommunikation,
  • für die virale Verbreitung von hochwertigem Content sowie
  • gezieltem Targeting von Ads an relevanten Zielgruppen.

Durch zahlreiche Projekte für nationale und internationale Kunden haben wir als Ihre Social Media Marketing Agentur aus Berlin, Hamburg und Köln die notwendige Erfahrung, um Ihre Kampagnen erfolgreich auf den sozialen Spielwiesen zu verlängern!

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Social Media-Werbemöglichkeiten

Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok – die Vielzahl der sozialen Netzwerke erlaubt eine noch größere Vielfalt an Werbemöglichkeiten. Dabei ist aber weniger der Kanal, sondern die Kampagnenidee entscheidend. Darum, aber auch um die Adaption für das jeweilige Netzwerk kümmern wir uns für Sie.

Facebook & Instagram Advertising

Facebook und Instagram verfügen über enorm viele relevante demo- und psychografischen Daten ihrer eigenen User. Kombiniert mit den mannigfaltigen Möglichkeiten, die beide Netzwerke bieten, erlaubt es extrem kreative Kampagnenerstellung mit feingranulare Zielgruppenselektion und gezieltes Targeting. Hier nur ein paar Highlights, die natürlich jeweils individuell auf Ihre Ziele und Datenschutzrichtlinien anzupassen sind:

Custom Audience: Website-Besucher, eigene Kunden oder User, die mit vergangenen Ads oder Inhalten auf Facebook interagiert haben, werden zur Vertiefung der Kundenbeziehung und somit im Endeffekt zur Conversion-Steigerung erneut angesprochen.

Verwende deine Quellen

Website

Website

Kundenliste

Kundenliste

App-Aktivität

App-Aktivität

Offline-Aktivität

Offline-Aktivität

Verwende Facebook-Quellen

Video

Video

Instagram Business-Profil

Instagram Business-Profil

Lead-Formular

Lead-Formular

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Instant Experience

Instant Experience

Facebook-Seite

Facebook-Seite

Lookalike Audience: darunter werden User verstanden, die existierenden Zielgruppen (Custom Audience) sehr ähneln. Die Zielgruppengröße reicht dabei von 1 % bis 10 % von der zusammengefassten Bevölkerung der ausgewählten Standorte.

Besondere Highlights bei Instagram sind zudem die Storytelling-Optionen, die die beliebten Stories bieten. Die Stories haben in der mobilen App eine sehr prominente Platzierung noch über dem Newsfeed des Users. Ebenfalls immer beliebter: die Shopping-Funktion bei Facebook und Instragram.

Kontaktieren Sie uns gerne für mehr Details

Xing & LinkedIn Advertising

Xing und LinkedIn sind insbesondere für B2B Kampagnen nicht mehr wegzudenken, da dort die relevanten Entscheider dank gut gepflegter Profile vertreten sind. Neben sehr performanten Werbeformen wie InMail Ads und Lead Gen Forms stellen die beiden Branchen-Hirsche hervorragende Targeting-Möglichkeiten zur Lead-Generierung bereit z.B. nach Branchen oder Jobtiteln.

Auswahl aktueller Werbemöglichkeiten bei Xing und LinkedIn:

  • Sponsored Content, Mailing und Article-Ads
  • Message-Ads & Text-Ads
  • Lead-Ad Formulare
  • Dynamic-Ads mit automatischer Anpassung an die Zielgruppe

B2B-Lead-Generierung durch Social Media Advertising

Doch nicht nur die Business-Netzwerke LinkedIn und Xing eignen sich für B2B Targeting. Auch bei bei Facebook und Co. liegt der große Vorteil in der sehr guten Zielgruppenselektion. Beinahe sämtliche demografischen Feinheiten und User-Interessen lassen sich sehr genau targeten. Somit ist es vergleichsweise einfach, genau Ihre Zielgruppe mit passgenauen Inhalten, Ideen, Produkten oder Ihrer Marke in Berührung zu bringen und die Streuverluste klein zu halten. Für unseren Kunden Wax in the City haben wir dies bereits mehrfach erfolgreich dank Facebook Lead-Ads unter Beweis gestellt. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn auch Sie Ihre Zielgruppe künftig modern und messbar ansprechen wollen.

Jetzt mit Ihrer Social Media Kampagne starten!

Neu im Mix: TikTok Advertising

Haben Sie schon von Tik Tok gehört? Tik Tok ist ein vergleichsweise neues Social Network, welches besonders die 8- bis 18-jährigen mit Video Content extrem gut anspricht – und unterhält. Die App war zeitweise in über 30 Ländern der King (oder die Queen) der App Download Charts und wird auch in Europa und Deutschland immer populärer. Insbesondere für Brand-Building Kampagnen ist TikTok ein echter Insider-Tipp aufgrund der vergleichsweise jungen Zielgruppe. Hier kann durch eine authentische und zielgruppengerechte Kommunikation der Grundstein für langjährige Markentreue gelegt werden.

Unsere Kunden

Social Media Marketing Referenzen Wax in the City
Social Media Marketing Referenzen Freche Freunde
Social Media Marketing Referenzen 1822direkt
Social Media Marketing Referenzen Luka Vorlesefreund
Social Media Marketing Referenzen DVA Akademie

Wax in the City

Interlutions unterstützt das Berliner Franchise Unternehmen bereits seit 2019 bei der Suche nach neuen Partnern über Facebook LeadAd Anzeigen.

Freche Freunde

Freche Freunde: die Berliner Erdbär GmbH und Interlutions machen gemeinsam Kids-Marketing mit gesunder Mission!

1822direkt

Für die Vermarktung der App ImmoMaster setzt die 1822direkt Bank auf die Instagran-Erfahrung von Interlutions.

Luka Vorlesefreund

Auf der Suche nach neuen Freunden für den Vorlese-Helfer Luka (R) hat Interlutions eine mehrstufige Social Media Kampagne entwickelt.

DVA Akademie

Gemeinsam mit der DVA-Akademie suchen wir auf Facebook und Instagram nach jungen Talenten für berufsbegleitende Studiengänge in Bremen und ganz Deutschland!

In unserem Blog finden Sie regelmäßig Informationen über aktuelle Entwicklungen, neue Projekte sowie News aus der Branche

Zum Blog

So funktioniert erfolgreiches Social Advertising bei Interlutions

Grundsätzlich gilt: entscheidend ist die Idee, nicht der Kanal! Wir unterstützen Sie bei der Konzeption Ihrer Kampagnen und der Entwicklung der Creatives, bevor wir ganz zum Schluss die geeigneten Distributionskanäle festlegen und den Ad-Content darauf adaptieren.

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Ihre Ziele sind das A und O jeder Kampagne

Um nicht nur den Erfolg einer Social Media Marketing Kampagne zu messen, sondern Sie auch optimal beraten zu können, sollten im ersten Schritt Ziele definiert werden. Abhängig davon lässt sich viel einfacher ableiten, wie das Werbemittel aussehen muss und welche Kanäle in Fragen kommen. Außerdem können wir Sie erst dann wirklich seriös beraten, wenn wir wissen, was Ihre KPIs sind.

Warum ist das so? Social Media Advertising oder Marketing ist zwar oft über sogenannte Selbstbuchungsplattformen zugänglich, doch spätestens nach der ersten Anmeldung wird es aufgrund der vielen Optionen, Targeting-Einstellungen und Zielsetzungen komplex. So hat beispielsweise jedes der unterschiedlichen Werbeziele von Facebook und Instragram eine andere Kampagnenführung zur Folge. So verursachen bereits kleine Unachtsamkeiten in den ersten Schritten der Kampagnenplanung zu unerwünschten Ergebnissen.

Bekanntheit
Markenbekanntheit

Markenbekanntheit

Reichweite

Reichweite

Erwägung
Traffic

Traffic

Interaktion

Interaktion

App-Installation

App-Installation

Videoaufrufe

Videoaufrufe

Leadgenerierung

Leadgenerierung

Nachrichten

Nachrichten

Conversion
Conversions

Conversions

Katalogverkäufe

Katalogverkäufe

Store Traffic

Store Traffic

Wir beraten Sie gerne bei der Zieldefinition

Der Erfolg jeder Kampagne steht und fällt zudem mit dem Targeting der richtigen Zielgruppe. Im B2C Markt erfolgt die klassische Zielgruppendefinition nach demografischen und sozioökonomischen Merkmalen (Alter, Geschlecht, Wohnort, Gehalt, Beruf). In der erweiterten Zielgruppenanalyse geht es im Anschluss darum Motive, Charaktere und Bedürfnisse der Kunden zu verstehen. Dabei helfen uns Personas, die wir gemeinsam mit Ihnen definieren.

Wenn Ihr Facebook Pixel auf unsere Optimierungen trifft

Nachweisbare Erfolge im Social Media Advertising kommen nicht ohne Daten aus. Insbesondere wenn es um dynamische Shopping-Kampagnen, Retargeting sowie das Erschließen neuer Zielgruppen geht, führt kaum ein Weg am Facebook Pixel vorbei. Vor allem wenn Conversions in Ihrem Online-Shop durch eine Social Media Kampagne gesteigert oder optimieren werden müssen, ist das Tracken von Events essentiell – z.B. das Hinzufügen in den Warenkorb oder das Stellen einer Kontaktanfragen. Wir helfen Ihnen hier gerne bei der Konfiguration.

Sollten Sie zum ersten Mal auf Facebook und Instagram werben, kümmern wir uns zudem um die die Einrichtung des Facebook Business Manager, Ihres Werbekontos sowie des Facebook-Pixels.

Auch B2B Kampagnen auf z.B. LinkedIn können durch eine Retargeting Strategie noch erfolgreicher werden. Mit dem Insight-Tag von LinkedIn sind auch hier die technischen Voraussetzung erfüllt.

Kampagnenmanagement und -optimierung

Schon kurz nach der Prüfung und Freigabe Ihrer Werbemittel durch das jeweilige Netzwerk, können Sie die ersten Ergebnisse im Business Manager bzw. Kampagnen-Manager live verfolgen. Hier beginnt nun die eigentliche Arbeit. Im Rahmen unseres Kampagnenmanagement, welches wir Ihnen als Retainer anbieten, findet die fortlaufende Optimierung statt. Für uns bedeutet dies, das vorab festgelegte Werbeziel zu geringstmöglichen Kosten zu erreichen. Letztlich geht es also um deutlich mehr als reines Anzeigenmanagement – spätestens ab diesem Zeitpunkt ist tiefgreifendes Verständnis gefragt, um Ihre Zielsetzung zu erreichen.

Alle Ergebnisse – ob Zwischenbericht oder End-Reporting – werden für Sie transparent ausgewertet und dokumentiert. Daraus lassen sich relevante Erkenntnisse für weitere Kampagnen ableiten.

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Wir beraten Sie gerne.

Robert Schaperjahn

Head of Team Berlin
Ansprechpartner Online Marketing

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