Projektarchiv.

JAMATAMI - Das Startagebuch auf Toggo.de

Interlutions - Digitale Lead- und Internetagentur JAMATAMI - Das Startagebuch auf Toggo.de

Das Star-Tagebuch: Webseite für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren zu einer täglichen Doku-Soap auf SUPER RTL.

Interlutions - Digitale Lead- und Internetagentur JAMATAMI - Das Startagebuch auf Toggo.de

Auf dem Weg zum Erfolg: Fans können den Werdegang der Band mitverfolgen und sich über News und Aktivitäten online informieren. Die einzelnen Bandmitglieder werden mit Hilfe ihrer persönlichen Profile und Videobotschafen vorgestellt.

Interlutions - Digitale Lead- und Internetagentur JAMATAMI - Das Startagebuch auf Toggo.de

Action & Fun: Bei "Dein Foto mit der Band" können Fans per Fotopuload sich mit der Band fotografieren lassen.

Aufgabenstellung

Das „Star-Tagebuch“ ist eine tägliche Doku-Soap auf SUPER RTL, die 2011 die Band JAMATAMI auf Ihrem Weg zum Erfolg begleitet. Für die Kernzielgruppe von Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren werden montags bis freitags insgesamt 40 Episoden im Nachmittagsprogramm ausgestrahlt. Interlutions setzt die begleitende Webseite als Bestandteil einer crossmedialen Kampagne, für die Plattform www.toggo.de um.

Umsetzung

Auch wenn Flash, als etablierteste Technologie zur Wiedergabe von Videos, Musik und Website-Animationen nicht zum Einsatz kommen sollte, so konnte natürlich nicht auf zahlreiche Movie-Clips, Sound und schicke Animationen verzichtet werden. Zum einen wurde ein Hybrid-Videoplayer (HTML5/Flash) verwendet, der auf Browsern ohne Flash die Videos mit den gängigen Steuerfunktionen abrufbar macht. Zum anderen wurDie Flash-Microsite ist im Design an den Marktauftritt von JAMATAMI angelehnt. Die Kinder erleben so vom TV, über das Internet bis zur Single- bzw. Albumveröffentlichung eine komplett durchgestylte Produktwelt. Die Navigation auf der Webseite ist zielgruppengerecht einfach strukturiert als auch für unterschiedliche Erweiterungen und Updates konzipiert.

Ergebnisse

Die Flash-Features, wie z.B. der Fotoapparat für ein gemeinsames Bild mit JAMATAMI, sind einfach zu bedienen und animieren die Fans, sich mit der Band und ihrer Musik zu identifizieren. Während der kompletten TV-Staffel wird es immer wieder Updates mit Gewinnspielen, Hintergrundinformationen zur Band und Tourdaten geben. Bereits jetzt ist die JAMATAMI-Microsite eine überdurchschnittlich gut frequentierte Seite im Toggo-Netzwerk.