Projektarchiv.

Mainau GmbH / Szczesny Factory - Website zum Kunstprojekt: "Ein Traum vom irdischen Paradies"

Interlutions - Digitale Lead- und Internetagentur Mainau GmbH Website zum Kunstprojekt

Ein Traum vom irdischen Paradies: Faszinierende Panoramabilder und ein Image-Film auf der Startseite stimmen in das Kunstprojekt von Stefan Szczesny ein.

Interlutions - Digitale Lead- und Internetagentur Mainau GmbH Website zum Kunstprojekt

Wo ist was?: Ein interaktiver Insel-Guide zeigt dem Besucher wo welche Kunstwerke auf der Insel Mainau zu finden sind.

Aufgabenstellung

Der prominente Künstler Stefan Szczesny gestaltete in einem Mammut-Projekt die Blumeninsel Mainau im Bodensee zu einem traumhaften Gesamtkunstwerk um: 400 Keramikarbeiten, Stahlskulpturen, Blumenbilder und sogar einen Zeppelin gestaltete Szczesny im Auftrag der Mainau und einer Sponsorengruppe rund um Hauptsponsor Audi. Interlutions wurde mit der Erstellung der Website beauftragt.

Umsetzung

Das medienwirksame Projekt erforderte ein individuelles, flexibles CMS, das auf Grundlage des Symfony-Frameworks entwickelt wurde. So konnten die unterschiedlichen PR-Agenturen deutsche, französische und englische Pressemitteilungen und News veröffentlichen. Der Inselplan wurde als interaktive Flash-Applikation umgesetzt. Die komplette Website wurde so farbenfroh gestaltet, wie das Kunstprojekt es erforderte.

Ergebnisse

Über eine Million Besucher wohnten diesem außergewöhnlichen Kunstprojekt bei. Der eigens für das Projekt produzierte Film ist auf DVD im Einzelhandel erhältlich. Die Website ist bis heute online und erlaubt einen Rückblick auf das gigantische Kunstprojekt.