Projektarchiv.

Wolters Kluwer - arbeitssicherheit.de"

Interlutions - Digitale Lead- und Internetagentur Wolters Kluwer arbeitssicherheit.de

Auf einen Blick: Das neue Portal präsentiert sich in einem frischen, übersichtlichen Look. Die wichtigsten Informationen und Themengebiete werden auf der Startseite kompakt und gut sichtbar dargestellt.

Interlutions - Digitale Lead- und Internetagentur Wolters Kluwer arbeitssicherheit.de

Aktuelle Themen, Bibliothek, Online-Schulungen, Shop: Das Portal bietet zum Thema Arbeitssicherheit alle erdenklichen Informationen und Arbeitshilfen.

Aufgabenstellung

Konzeption und Entwicklung des Informationsportals arbeitssicherheit.de. In gemeinsamen Workshops mit Wolters Kluwer Deutschland wurde ein Feinkonzept erarbeitet und anschließend das gesamte Portal innerhalb kürzester Zeit termingerecht umgesetzt. Das Portal umfasst einen exklusiven redaktionellen Teil, eine Datenbank mit über 350 einschlägigen Gesetzen, Verordnungen und technischen Regeln sowie mehr als 5.000 gedruckten Seiten Fachliteratur, die über eine Enterprise Search Anwendung durchsucht werden können.

Umsetzung

Als Basis des Portals wurde das verlagseigene CMS eingesetzt und entsprechend der individuellen Anforderungen des Kunden erweitert. Um das Design und die Inhalte der einzelnen Seiten finalisieren zu können, wurde vorab ein HTML-Prototyp entwickelt. Parallel konnte Interlutions bei Erstellung eines Businessplans beraten und unterstützen. Diverse externe Applikationen wie z.B. ein Shopmandant und die Enterprise Search Anwendung wurden angebunden.

Ergebnisse

Das Portal wurde termingerecht am 30.07.09 gelauncht. Seitdem erfolgen stetige Updates z.B. mit Landingpages zur Bewerbung des Online-Abonoments und zur Generierung von neuen Leads. Für 2010 sind weitere Ausbaustufen und Erweiterungen geplant.