Dein Auto, so lange du willst.

Interlutions realisiert Buchungs-Plattform für Carsharing-Anbieter MILES.
Interlutions realisiert Buchungs-Plattform für Carsharing-Anbieter MILES.

Köln/Berlin/Hamburg/Frankfurt, 17.11.2022 – Interlutions hat den Carsharing-Anbieter MILES Mobility als Kunden gewonnen und in Zusammenarbeit innerhalb weniger Monate einen Auto-Abo-Service aufgesetzt. Bei MILES Abo kann für einen flexiblen Zeitraum von zwei bis 24 Monaten ein Fahrzeug gemietet werden, Versicherungsschutz, Steuer und Wartung sind inklusive. Der Abo-Service ist in ganz Deutschland verfügbar, die Fahrzeugbestellungen werden über eine Website abgewickelt.

Kann sich sehen lassen: Das neue Auto Abo von MILES.

Gemeinsam mit MILES entwickelte Interlutions die komplette Customer-Journey – vom ersten Page-Aufruf bis zum Bestellabschluss. Des Weiteren war die Digitalagentur verantwortlich für die Frontendumsetzung, die API-Integration und die Entwicklung des Order Managements für den neuen Abo-Service. Hier setzte die Agentur auf eine Eigenentwicklung auf Basis von Symfony. Zudem wurden für den Datenaustausch zwischen dem Abo-Service und MILES-internen Tools mehrere Schnittstellen entwickelt.

In einem höchst agilen Umsetzungsprozess wurden technische und konzeptionelle Anforderungen eingebracht, gegen bestehende abgewägt, bewertet und priorisiert. So wurde sichergestellt, dass sich das Endprodukt letztlich am User orientiert und trotz einer kurzen Entwicklungszeit dem hohen Anspruch an Performanz, Sicherheit und Usability gerecht wird.

MILES ist bisher als Carsharing-Anbieter bekannt. Carsharing nach Kilometern statt Minuten, so lautet das Angebot. Für längere Bedarfe gibt es Stundentarife und Tagespakete bis zu 30 Tagen, alles via App. Das Unternehmen gehört zu den am schnellsten wachsenden Anbietern auf dem Mietwagen-Markt und hat kürzlich den Carsharing-Dienst von Volkswagen (WeShare) übernommen. 

„Mit MILES Abo knüpfen wir nahtlos an unser Carsharing-Angebot an und können unseren Kund:innen noch längere Mietzeiträume ermöglichen. Das Abo wird deutschlandweit verfügbar sein und ist damit auch Menschen zugänglich, die nicht in städtischen Ballungsgebieten wohnen“, so Alexander Eitner, Co-Founder & COO MILES Mobility. 

Angeboten wird der Service auf Deutsch und Englisch. Eine Ausweitung des Services nach Belgien, einem Bestandsmarkt von MILES im Carsharing-Bereich, ist möglich. Nicht nur das Projekt an sich, sondern auch das Unternehmen MILES ist für uns hochinteressant. Die Konzepte sind innovativ, die Produkte digital. Das passt zu Interlutions als Digitalagentur mit Fokus auf Softwareentwicklung wie die Faust aufs Auge.