Agentur für Gamification, Serious Games & Game-based Learning

Unser Team aus Köln, Berlin, Frankfurt, Kassel und Hamburg hilft Ihnen mit Gamification Kunden zu gewinnen und Mitarbeiter*innen zu motivieren!
Unser Team aus Köln, Berlin, Frankfurt, Kassel und Hamburg hilft Ihnen mit Gamification Kunden zu gewinnen und Mitarbeiter*innen zu motivieren!

Internetagentur für Gamification und Game-Based Learning

Wir leben in einer Zeit, in der Endverbraucher mit einer Marke vor allem Erfahrungen verknüpfen – ein Glück! So können wir unsere Leidenschaft zum Beruf machen und mit Hilfe unserer Erfahrung Spielmechaniken und Produktwelten für Sie kreieren, die aus Usern echte Fans machen und Ihre Kunden nachhaltig mit Ihrem Produkt verknüpfen.

Als digitale Gamification-Expert*innen helfen wir Ihnen gerne bei der Lead-Generierung, Kundenbindung, Verkaufsförderung und Vermarktung weiter – wir sind nur einen Klick entfernt!

Mit Gamification Marketing und Serious Games Teams schulen und Kunden gewinnen

Wer kennt das nicht – Sie möchten neue Themen, Inhalte und Fachinfos an Ihre Mitarbeiter*innen vermitteln, diese halten das aber für völlig unnötig? Wecken Sie mit Gamification und Serious Games echte Neugier, Motivation und Interesse! Denn egal ob für Kunden oder Mitarbeiter, im Vertrieb oder Marketing – die gewinnbringenden Einsatzmöglichkeiten von Spielelementen sind nahezu unendlich.

Welche Anwendungsfelder gibt es für Gamification?

Wofür eignet sich Gamification eigentlich? Grundsätzlich unterstützen Gamification-Ansätze dabei, lästige oder sehr komplizierte Prozesse für den User, Kunden oder Mitarbeiter aktivierend und positiv wahrnehmbar zu machen. Sei es, um einen bestimmten Status zu erreichen oder Belohnungen zu erspielen. Das funktioniert für beinahe alle Branchen – die Anwendungsfelder sind riesig. Ein Beispiel: Wie motivieren Sie die Benutzer beispielsweise einer Mobilfunk-App dazu, diese möglichst oft zu benutzen? Sie verschenken gratis Datenvolumen für erfolgte Interaktionen oder beantwortete Quiz-Fragen innerhalb der App.

Anwendungsbereiche

Serious Games bei Interlutions

Serious Games

Serious Games erfüllen neben dem reinen Unterhaltungswert auch einen weiteren Zweck. Sie werden gezielt entwickelt, um konkrete Lern- oder Trainingsziele zu erreichen, zum Beispiel zur Förderung von kognitiven Fähigkeiten, zur Gesundheitsförderung oder zur Vermittlung von interkultureller Kompetenz. Wichtig dabei ist, dass die Spiele über ein Feedbacksystem verfügen, das dem Spieler oder der Spielerin zeigt, wie gut sie die gestellten Aufgaben erledigen und wie sie ihre Fähigkeiten verbessern können.

Browser & Casual Games

Ob Snakes, ein Adventskalender oder ein Racing-Spiel für nebenbei – Casual / Browser Games sind einfache, kurzweilige Online-Spiele, die über den Webbrowser gespielt werden können. Sie können reichweitenstark auf verschiedenen Plattformen wie Facebook und Instagram oder eigenen Websites angeboten werden.

Casual Games Browser Games
Gamification im Museum: Rette Ricarda!

Gamification in Museen

Gamification in Museen und Kulturstätten fördert Interaktionen durch die Integration von spielerischen Elementen wie Punktesystemen und Belohnungen. Besucher:innen werden dadurch motiviert, sich intensiver mit den Ausstellungsstücken auseinanderzusetzen und ein tieferes Verständnis zu entwickeln. Diese Methode spricht auch neue Zielgruppen an, insbesondere jüngere Besucher, und schafft ein innovatives, interaktives Besuchererlebnis.

Retail & Messe Games

Damit Ihr Messestand zum Publikumsmagnet wird, kreieren wir für Sie interaktive Messe-Games, die Ihre Marke und Produkte oder Dienstleistungen auf eine ganz neue Art spielerisch erlebbar machen. Das schafft sowohl einen universell verständlichen Einstieg zum gemeinsamen Dialog, als auch eine emotionale Verbindung zu Ihrer Markenwelt. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: von Retro Games, die Kindheitserinnerungen wecken, über High-Tech-Lösungen, wie VR und AR bis hin zu bewegungsgesteuerten Physical Games ist alles denkbar. Kombiniert mit einem Highscore werden Sie somit nicht nur zum beliebtesten Aussteller der Messe, sondern sammeln in Kombination mit einem Gewinnspiel neue Leads für Ihren Vertrieb.

Retail Game Messe Games

Spielerisch lernen mit Game-based Learning

Game-based Learning nutzt die Kraft von Spielen, um Lernprozesse zu optimieren und den Lernerfolg messbar zu verbessern. Durch spielerische Elemente wie Punkte, Zertifikate und Ranglisten werden Lernende intrinsisch motiviert, sich aktiv mit Inhalten auseinanderzusetzen und ihre Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Unsere Leistungen als Agentur für Game-based Learning:

  • Konzeption und Entwicklung von Serious Games: Wir konzipieren und entwickeln maßgeschneiderte Serious Games, die auf Ihre spezifischen Lernziele und Zielgruppen abgestimmt sind.
  • Gamification von Lerninhalten: Wir integrieren spielerische Elemente in bestehende Lerninhalte, um die Motivation und den Lernerfolg zu steigern.
  • Beratung und Begleitung: Wir beraten Sie bei der Auswahl der richtigen Methode und begleiten Sie bei der Implementierung und Evaluierung Ihrer Projekte.

Vorteile von Game-based Learning

  • Höhere Motivation: Spielerische Elemente steigern die intrinsische Motivation der Lernenden und fördern den Spaß am Lernen.
  • Verbesserter Lernerfolg: Durch die aktive Auseinandersetzung mit den Lerninhalten wird der Lernerfolg messbar gesteigert.
  • Effizientere Wissensvermittlung: Komplexe Inhalte können spielerisch und leicht verständlich vermittelt werden.
  • Förderung von Soft Skills: Spielerische Lernumgebungen fördern die Entwicklung von Soft Skills wie Teamfähigkeit, Problemlösungskompetenz und kritisches Denken.

In unserem Blog finden Sie regelmäßig Informationen über aktuelle Entwicklungen, neue Projekte sowie News aus der Branche

Gamification Anwendungsbeispiele im E-Commerce

E- Commerce und Mobile Commerce nehmen eine immer größere Rolle im Konsumverhalten der Menschen ein. Hier besteht mit cleveren Ideen ein enormes Potential, die Kundenbindung zu intensivieren. Damit das klappt und einen echten Mehrwert bringt, müssen die Gamification-Ansätze bestenfalls von Anfang an mitgedacht und tief in das Geschäftsmodell verankert werden. Das bedeutet aber nicht, dass nicht auch bestehende Kundenbindungs- und Loyalitätsprogramme durch Gamification upgegradet werden können. Diese Prozesse können sowohl in den eigentlichen Online-Shop integriert werden als auch im Rahmen eigener Apps ausgelagert bzw. verlängert werden. Somit kann beispielsweise das Schreiben von Rezensionen oder die häufige Verwendung der App an sich bereits mit Punkten belohnt werden.

Abhängig vom Zweck – E-Commerce, Kundenbindung, Mitarbeiterschulungen – können Sie mit Gamification also viele Ziele mit einmal erschlagen:

Gamification im E-Commerce
  • mehr Nutzerinteraktion
  • Belohnung der User, Kunden und Mitarbeiter
  • Motivation Ihres Teams durch Erreichen von Status Leveln
  • Vermittlung von Lerninhalten
  • Mehr Ansporn durch kurzweilige Herausforderungen um E-Learning-Segment

Volle Aufmerksamkeit für Ihren Messestand

Damit Ihr Messestand zum Publikumsmagnet wird, kreieren wir für Sie interaktive Messe-Games, die Ihre Marke und Produkte oder Dienstleistungen auf eine ganz neue Art spielerisch erlebbar machen. Das schafft sowohl einen universell verständlichen Einstieg zum gemeinsamen Dialog, als auch eine emotionale Verbindung zu Ihrer Markenwelt. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: von Retro Games, die Kindheitserinnerungen wecken, über High-Tech-Lösungen, wie VR und AR bis hin zu bewegungsgesteuerten Physical Games ist alles denkbar. Kombiniert mit einem Highscore werden Sie somit nicht nur zum beliebtesten Aussteller der Messe, sondern sammeln in Kombination mit einem Gewinnspiel neue Leads für Ihren Vertrieb.

Möchten Sie Gamification in Ihrem Unternehmen ausprobieren? Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir kreative und benutzerfreundliche Gamification-Anwendungen für Ihre E-Commerce-Angebote, Messestände oder Schulungsprojekte.

Wir beraten Sie gerne.
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