Gamification als Messe-Trend

In der Eventbranche gewinnt das Wow-Erlebnis nach der Covid-19 bedingten Pause an Bedeutung. Auch wir haben mit unseren Kunden positive Erfahrungen mit der Integration von spielerischen Elementen auf Messeständen gemacht.

Die Veranstaltungsbranche ist einem ständigen Wandel unterzogen, und das Messewesen ist dabei keine Ausnahme. Die Corona-Pandemie hat zusätzlich als Accelerator gedient. Welche neuen Chancen sich damit auftaten, haben Interlutions und die Eventagentur B.Effective mit der Umsetzung der OnLive-Eventplattform gezeigt. Damals machten die Corona-Schutzmaßnahmen Veranstaltungen nahezu unmöglich. Damit Unternehmen dennoch mit ihren Kunden in Form von Events interagieren können, wagte die Kölner Eventagentur B.EFFECTIVE den Schritt in die digitale Welt.

Inzwischen sind Vor-Ort-Veranstaltungen und Messen wieder die Regel – nicht mehr die Ausnahme. Und der Wunsch nach direktem Austausch ist groß. Ganz aktuell freute sich u.a. die Hannover-Messe, die interpack Messe, Koop-Messe und die Berufsinformationsmesse über hohe Zahlen bei Ausstellern und Messebesucher*innen.

Dennoch hatten die Online-Events der Covid-Jahre und die damit einhergehende Digitalisierung Einfluss auf die Erwartungshaltung der Fachbesucher*innen. Teilweise erfordert dies eine Neuausrichtung des Formats, bei der der Mensch als Rezipient im Fokus steht. Das Know-how bleibt wichtig, aber die Art der Informationsvermittlung wird immer entscheidender für einen erfolgreichen Messeauftritt.

Aktuelle Publikationen gehen davon aus, dass in Zukunft das klassische Standdesign zugunsten digitaler und emotionaler Kommunikation revolutioniert und zu einer digitalen Erlebniswelt wird. Messestände werden erlebbarer und durch die Besucher*innen veränderbar. Hier kommt Gamification ins Spiel und nutzt auf Messe, Zielgruppe und Unternehmen angepasstes Storytelling, um Marken- und Salesbotschaften zu vermitteln und Produkte zu bewerben. Durch den angeborenen Spieltrieb wird die freiwillige Teilnahme zusätzlich gefördert.

Den positiven Einfluss auf Interaktion und Stand-Verweildauer konnten wir in der Vergangenheit selbst mit unseren Messe-Games für Akeneo, WAGO und HARMAN feststellen.

Während es bei der Umsetzung für Akeneo insbesondere um Interaktivität, den oben erwähnten Spieltrieb und die Lust auf Bewegung und Wettbewerb ging, standen die Messe-Games für WAGO und HARMAN unter jeweils aktuellen Trend-Themen. Konkret waren das zur Zeit der Umsetzung der (weiterhin anhaltende) Retro-Trend bei WAGO und das Aufgreifen der weltweit extrem populären Superhelden-Thematik bei HARMAN.

Gamification hat sich bei all diesen Cases immer als starker Magnet bewiesen. Sowohl mit bekannten und einfachen Mechaniken, als auch mit komplexeren Anwendungen. Gleichzeitig wird die Palette an relevanten und gamfizierbaren Themenfelder mit u.a. Nachhaltigkeit, Klima, Retro, Videogame-Adaptionen oder der Wunsch nach Eskapismus immer diverser.

Welches Thema und welche Spielmechanik zu welcher Zielgruppe und Messe passt, lässt sich selbstverständlich nicht pauschal beantworten. Ein Blick auf die Vergangenheit und der Ausblick auf stark gebuchte (sowohl von Ausstellern, als auch Besucher*innen) Messen der kommenden Monate macht aber umso deutlicher, dass herausstechende Messestände und hier vor allem Gamification-Umsetzungen ein Schlüssel zum Erfolg sein können.

Aktuelle Cases und mehr Informationen zum Thema Gamification und Messe-Games erhalten Sie auf Anfrage:
info@interlutions.de