Noch mehr OPEN

Interlutions und Insignio bilden die OPEN Digitalgruppe
Interlutions und Insignio bilden die OPEN Digitalgruppe

Zwei Agenturgruppen mit insgesamt neun spezialisierten Unternehmen sind ab sofort gemeinsam am Start

Der Bedarf von Unternehmen an Digitalisierungs-Ideen, deren Entwicklung und dem dauerhaften Betrieb steigt stetig. Einerseits ist Spezialisierung gefragt, andererseits eine Abdeckung der zunehmend zahlreichen Kommunikationskanäle sowie die Beherrschung der entsprechenden Schnittstellen und Entwickler-Tools. Um ihren Kunden genau dies bieten zu können, haben Insignio und Interlutions nun ihre jeweiligen Agenturgruppen zusammengeführt und die gemeinsame Digitalgruppe OPEN gegründet.

Dazu Eric Meurers von der Kölner Digitalagentur Interlutions: „Was unsere Kunden zunehmend herausfordert, können wir als OPEN smart bedienen. Denn in unserer Digitalgruppe konzentriert sich jedes Team auf seine Expertise und greift bei Bedarf und Kundenwunsch auf das Know-how der Schwester-Teams zu. Für das reibungslose Ineinandergreifen der Leistungen sorgen z. B. teamübergreifende Prozessmanager. Das ist für Kunden einfacher zu handhaben, anstatt mehrere Dienstleister selbst führen zu müssen.

Wird immer größer: Das Gesellschafter-Geschäftsführer-Team der OPEN Gruppe.

Durch den Zusammenschluss bietet OPEN bereits jetzt ein sehr breites Portfolio an Leistungen und Produkten, das von E-Commerce, Web-/App-Entwicklung, CRM und Marketing Automation über Performance Marketing, Gamification, Social-Media bis hin zu Markenentwicklung, Storytelling, Content Marketing und Vertriebsmarketing reicht. Künftig soll dieses Portfolio noch um weitere Schnittstellen- und Zukunftsthemen sukzessive ausgebaut werden.

„In OPEN  pflegen wir eine Form von Zusammenarbeit, die auf Offenheit und Transparenz setzt, um Kunden genau das zu liefern, was sie tatsächlich brauchen. Aus diesem gemeinsamen Mindset entstand das Vertrauen, uns nun auch vollständig zu OPEN zu bekennen“, so Jan Müller von der Kasseler Agenturgruppe Insignio.

Unter dem Dach der neuen Digitalgruppe arbeiten insgesamt 250 Mitarbeitende für Kunden wie ABUS, Deutscher Olympischer Sportbund, Fraport, HDI, Melitta, Mercedes-Benz, Nintendo, Rhenus, Samsung, Schott, Sennheiser, Super RTL, Ulla Popken, Wüstenrot u.v.m. Da die Mitglieder von OPEN alle ihren eigenen Fußabdruck und ihre eigene Besonderheit haben, bleiben alle bisherigen Marken und Unternehmen bestehen.

„Sich voll und ganz der OPEN-Idee zu verschreiben war ein großer Schritt. Gleichzeitig ist aber das Potenzial, das dadurch für unsere Kunden und Mitarbeiter entsteht, wirklich enorm. Hier kommt unter einem Dach ein sehr breites Portfolio an Expertisen zusammen, die ungekannte kreative und innovative Lösungen ermöglichen. Eine echte Bereicherung für alle Beteiligten“, so Mirco Müller von Insignio.

Die Geschäftsführung der OPEN Holding Christian Schmidt, Jan Müller, Eric Meurers & Mirco Müller.

Im Zuge der Gründung der OPEN Holding wurde mit der Hamburger BPE ein Investor für die zukünftige Wachstumsfinanzierung an Bord geholt. Die Unternehmensgründer sind weiterhin an der OPEN Digitalgruppe beteiligt.

Die Geschäftsführung der OPEN Digitalgruppe übernehmen die beiden Interlutions-Gründer Eric Meurers und Christian Schmidt gemeinsam mit den Insignio-Gründern Jan Müller und Mirco Müller.

Über OPEN

OPEN ist eine neue Digitalgruppe mit 250 Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Köln, Hamburg, Kassel und Frankfurt. Mit ihnen vereinen sich Spezialisten für Web-Entwicklung, Storytelling, CRM, Kommunikation und digitaler Vertrieb. Experten aus den Bereichen Strategie, Technologie, Kreation und datengetriebenes Marketing arbeiten als ein Team für Kunden wie Mercedes-Benz, HDI.global, Fraport, SAMSUNG, Rhenus und RTL. Der OPEN Collaborations-Ansatz leitet sich von der Erfolgsgeschichte der Open-Source-Bewegung ab und macht die Digitalgruppe gemeinsam stärker, für den Erfolg ihrer Kunden.

Über Interlutions:

Interlutions ist eine Digitalagentur mit Sitz an den Standorten Köln, Berlin, Hamburg und Frankfurt. Unter Leitung von Eric Meurers und Christian Schmidt liefert das rund 100-köpfige Team ein Full Service-Angebot, das von Strategie und Beratung über Kampagnenentwicklung und -umsetzung bis hin zu Software-Entwicklung und eCommerce-Lösungen reicht und Kunden auf ganzer Bandbreite bei der digitalen Transformation unterstützt. Als Experte für digitale Markenführung arbeitet Interlutions für renommierte Kunden wie Nintendo, Disney, Renault, Nissan und Super RTL. Zu ihrem Portfolio gehört die Entwicklung von Individualsoftware und Websites, wie auch Online-Marketing und Apps.

Über Insignio:

Insignio ist eine mittelständische Agenturgruppe mit Sitz in Kassel mit drei eng verzahnten Unternehmensbereichen: CRM, Digital und Kommunikation. Diese breite, interdisziplinäre Aufstellung mit Spezialisten und Fachkräften aus den Bereichen IT, CRM, Digital und Marketing unterscheidet uns von Wettbewerbern. Starke Marken, schlanke Prozesse und innovative Lösungen sind übergeordnete Ziele für unsere vielen erfolgreichen Projekte und zufriedenen Kunden.