Digitale Plattform für die Charité

Die Digitalagentur Interlutions hat im Rahmen des Programms „AdvanceAcademia! Akademische Karrieren stärken.“ der Berlin University Alliance eine digitale Plattform für Promovierende an der Charité – Universitätsmedizin Berlin entwickelt. Die Plattform soll die Zusammenarbeit zwischen Promovierenden und ihren Betreuenden fördern und den erfolgreichen Abschluss von Promotionsvorhaben unterstützen. Interlutions war für die Kreation des Logos, das Design der Seite und sämtliche Programmierungen im Front- und Backend verantwortlich.

Interlutions entwickelt digitale Plattform für Promovierende an der Charité
Das Dashboard bietet schnellen Zugriff zu allen Funktionen

Die Plattform ist individuell für die Ansprüche der Charité programmiert. Sie bietet eine Reihe von Funktionen, die die strukturierte Zusammenarbeit erleichtern sollen. Dazu gehören:

  • Deep-Work-Tracking: Promovierende können ihre tägliche Arbeitszeit in Intervalle mit einer variablen Anzahl an Arbeits- und Pausezyklen einteilen. Dadurch können sie ihre Konzentrationsfähigkeit und Produktivität messen und analysieren.
  • Feedback-Funktion: Promovierende können ihre Feedbacktermine mit ihren Betreuenden vor- und nachbereiten und Notizen hinterlegen.
  • Terminübersicht: Die Plattform bietet eine Übersicht von anstehenden Terminen, die von den Promovierenden besucht werden können.
  • Zugriff auf Videos und Links: Die Plattform bietet Zugriff auf Videos und nützliche Links, die Promovierenden bei ihrer Arbeit helfen können.
  • Chat-Funktion: Promovierende können sich in Chat-Gruppen austauschen und sich gegenseitig unterstützen.

Die Plattform wird derzeit in einer ersten Pilotphase mit Promovierenden an der Charité im Studienalltag getestet.

Ziel des Programms AdvanceAcademia!

Die Studie „AdvanceAcademia! Akademische Karrieren stärken.“ und das zugehörige Curriculum wird von der Nachwuchsforschungsgruppe „Diversität und Gender in der Medizin“ der Berlin University Alliance durchgeführt. Es handelt sich um ein diversitätssensibles Programm zur Förderung der strukturierten Zusammenarbeit im Tandem zwischen Promovierenden und Betreuenden. Es ist speziell auf universitätsmedizinische Bedürfnisse ausgelegt.

Dazu werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, darunter:

  • Entwicklung einer digitalen Plattform, die die Zusammenarbeit zwischen Promovierenden und ihren Betreuenden erleichtern und die regelmäßige Arbeit am Promotionsprojekt fördern soll.
  • Durchführung von Workshops für Promovierende und Betreuende zur Förderung einer gender- und diversitätssensiblen Haltung in Forschung, Lehre und Gesundheitsversorgung
  • Angebot von Trainings für Promovierende und Betreuende zur Förderung einer effektiven und lebendigen Evaluations- und Feedbackkultur.

Fazit

Die digitale Plattform von Interlutions ist ein wichtiger Baustein des Programms AdvanceAcademia! Akademische Karrieren stärken. Sie bietet eine Reihe von Funktionen, die die Zusammenarbeit zwischen Promovierenden und ihren Betreuenden fördern und den erfolgreichen Abschluss von Promotionsvorhaben unterstützen soll.

Für weitere Informationen zum Projekt oder für Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Projektideen wenden Sie sich sich gerne jederzeit an:

info@interlutions.de