Das ist Premium: Relaunch für schulverwaltung.de & kita-aktuell.de

Köln,

Mit schulverwaltung.de und kita-aktuell.de betreibt der führende Wissens- und Informationsdienstleister Wolters Kluwer Deutschland die größten Beratungs- und Wissensportale für Schul- und Kitaleitungen im deutschsprachigen Raum.

Kerninhalte sind eine individuelle Experten-Beratung mit Antworten garantiert innerhalb von 48 Stunden, eine umfassende Premium-Bibliothek mit Online-Direkt-Zugriff auf 30 Werke zu allen relevanten Themenbereichen aus dem Schul- bzw. Kitaleitungsalltag sowie aktuelle Online-Seminare mit Deutschlands besten Referenten aus den relevanten Fachbereichen für Weiterbildung vom Schreibtisch aus.

Um die beiden Portale sowohl in Sachen Technik als auch User Experience auf den aktuellsten Stand zu bringen, wurde ein umfangreicher Relaunch geplant, den Interlutions als Digitale Leadagentur in Sachen Beratung, Konzeption, Online Marketing, Technik und Kreation von Beginn an vollumfänglich begleitet hat.

Ziel war es dabei, ein völlig neuartiges Premium-Service-Portal zu schaffen, welches den heutigen Anforderungen der digitalen Welt gerecht wird und der Zielgruppe der Schul- und Kitaleitungen einen leichten Zugang auf allen gängigen Endgeräten ermöglicht.

Hierzu wurden zunächst in gemeinsamen Workshops mit dem Kunden sämtliche Aspekte aus Technik, Content, Nutzerführung und Marketing durchleuchtet und geplant. Danach ging es ans Wireframing und Prototyping, um die ideale Customer Journey abzubilden. Besonderes Augenmerk richtete sich dabei auf die optimale Aufbereitung und Darstellung der Inhalte im responsive Design sowie die Konzeption einer Conversion-optimierten Testphase des Abo-Models.

Parallel galt es alle technischen Hürden zu lösen, wie die Anbindung der externen CRM- und Content-Schnittstelle, einer nahtlosen Cross-Domain-Experience zwischen Shop und Portal, sowie integrierten Community-Funktionen wie Private Messaging und individuellen Produkt-Updates. Von der technischen Konzeptphase bis zur letzten Performance-Optimierung wurde das Projekt innerhalb von Sprint-Iterationen agil entwickelt. Als technischen Unterbau wurde das Content Management System TYPO3 genutzt, welches als Multidomain-Setup implementiert wurde.

Dieses erweiterungsfähige Multidomain-Setup ermöglicht es den Redakteuren beide Portale komfortabel und einfach zu pflegen. Zudem stehen Updates, Security-Patches und Erweiterungen immer direkt für beide Portale zur Verfügung - eine nicht unbedeutende Kostenersparnis im laufenden Betrieb.

Nach einer umfassenden Testphase gingen beide Portale Ende März bzw. Anfang April erfolgreich online. Neben der neuen zielgruppenorientierten Design-Experience können sich die Portal-Nutzer vor allem über eine deutlich schnellere Datenausgabe freuen - durch stetes Benchmarking und kontinuierliches Verschlanken der Prozesse hat der Relaunch auch technisch zu einem deutlich spürbaren Performance-Gewinn um teilweise mehr als 50% geführt. Doch nach dem Launch ist vor dem Launch: das automatisierte Continuous Deployment ermöglicht das Testen und Einspielen neuer Features mit Zero Downtime.

Begleitend zum Launch wurden zudem ein neues responsives Newsletter-Template als auch eine Imagebroschüre im Look & Feel des Digitalproduktes erstellt, welche die Neuerungen und Vorteile für Schulleiter präsentiert und zum Test-Abonnement einlädt.
Interlutions - Digitale Lead- und Internetagentur
Alles neu bei schulverwaltung.de & kita-aktuell - Interlutions hat als Digitale Leadagentur das Projekt in Sachen Beratung, Konzeption, Online Marketing, Technik und Kreation vollumfänglich begleitet.
Zur Webseite
Interlutions - Digitale Lead- und Internetagentur
Interlutions - Digitale Lead- und Internetagentur
Interlutions - Digitale Lead- und Internetagentur
Interlutions - Digitale Lead- und Internetagentur
Interlutions - Digitale Lead- und Internetagentur