Excitement on top - SCHOTT CERAN®

Bereits seit 2013 verantworten unsere Kolleginnen und Kollegen von Shanghai.Berlin die Markenstrategie von SCHOTT CERAN®. Zeit für einen Rückblick auf die Erfolgsgeschichte dieser Marke!

Vor 50 Jahren sorgte SCHOTT für eine Revolution in der Küche. Als erster Hersteller weltweit setzte das Unternehmen schwarze Glaskeramik für die Produktion von Kochfeldern ein. Bis dato hatte das Material dazu gedient, Raumschiffe beim Eintritt in die Erdatmosphäre vor Hitze zu schützen. Nun veränderte es auf einen Schlag das Kocherlebnis – sowohl funktional als auch optisch.

Seit seiner Geburtsstunde erlebt SCHOTT CERAN® eine lange Erfolgsgeschichte. Mit über 200 Millionen verkauften Glaskeramik Kochflächen ist SCHOTT CERAN® unangefochtener Marktführer. Zugleich steht der Name Synonym für die Produktgruppe „Cerankochfeld“. Das stellt die Marke seit jeher vor die Herausforderung, sich immer wieder als „das Original“ zu positionieren.

Und das tat sie, indem sie gemäß ihrer Positionierung „Excitement on top“ bei ihren Kunden – sowohl B2B als auch B2C – stets aufs Neue für Begeisterung sorgte. Zum Beispiel in Form so genannter CERAN® Experiences, die SCHOTT CERAN® sowohl digital als auch live erlebbar machen und von den unterschiedlichsten kommunikativen Bausteinen begleitet werden.

So stellte das Unternehmen seine Produktinnovation Miradur® im Rahmen eines Events auf der IFA Berlin vor und begleitete dies zugleich mit einem Blogger Event. Zum Markteintritt in Großbritannien rief SCHOTT CERAN® hingegen anlässlich der Londoner Design Fair einen eigenen Design Award ins Leben und prämierte vor Ort das beste Ergebnis.

In logischer Konsequenz wurde das Marken Erlebnis SCHOTT CERAN® zudem um das Content-Konzept FUSICS® ergänzt. In seinem Rahmen thematisiert die Marke Trends rund um die Zukunft der Küche. Und die Begeisterung hat noch immer kein Ende: Mit einem hybriden Event feiert SCHOTT CERAN® nun seine nächste Produktinnovation Luminoir™.

Im Rahmen eines Interviews bei W&V+ beleuchtet Co-CEO Michael Moser der Shanghai.Berlin die Erfolgsgeschichte einer deutschen Vorzeigemarke. Für das Interview stand von Kundenseite auch Kathrin Becker, Director Marketing SCHOTT CERAN®, zur Verfügung.