Social Media Recruiting

Social Media Recruiting: Eine vielfältige Methode der Personalgewinnung
Social Media Recruiting: Eine vielfältige Methode der Personalgewinnung

Die Suche nach neuen, qualifizierten Mitarbeitenden gestaltet sich zunehmend schwieriger – doch wie kann man diesen Prozess verbessern?

Einfache Stellenanzeigen schalten und auf Bewerber hoffen führt oft nicht zum gewünschten Erfolg. Die Lösung liegt darin, potenzielle Bewerber dort anzusprechen, wo sie täglich unterwegs sind – nämlich in den Sozialen Medien. Das Ziel ist es, Bewerber nicht nur zu erreichen, sondern auch für das Unternehmen zu begeistern. Dazu muss das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber im Social Web positioniert werden – das nennt man Social Media Recruiting.

Social Media Recruiting: Eine vielfältige Methode der Personalgewinnung

Im Bereich Social Media Recruiting gibt es Methoden zur aktiven und passiven Personalgewinnung. Während aktive Methoden wie zielgerichtete Kampagnen auf Plattformen wie Facebook, Instagram oder LinkedIn sowie Schaltung von Stellenanzeigen auf Online-Jobbörsen und Communitys ausgerichtet sind, steht bei passiven Methoden der langfristige Aufbau einer attraktiven Employer Brand im Vordergrund. Auch wenn „passiv“ nicht ganz treffend ist, da dafür sowohl Budget, Zeit und Arbeit notwendig ist, zahlen sich Investitionen in die moderne Karriere-Website und ansprechende Stellenanzeigen auf Dauer aus.

Warum sich Stellenanzeigen in den Sozialen Medien lohnen

Über Social Media erreichen Arbeitgeber vor allem latent Jobsuchende, die möglicherweise offen für neue Jobangebote sind oder diese an Freunde weiterempfehlen könnten. Ein großer Vorteil von Social Media Marketing ist die gute Messbarkeit der Maßnahmen, insbesondere bei bezahlten Anzeigen. Die Wahl der richtigen Plattform für Stellenanzeigen hängt von der Zielgruppe ab. Zum Beispiel sind Azubi-Stellenanzeigen in TikTok und Instagram gut aufgehoben, da sich hier vor allem die Generation Z aufhält. Facebook auf der anderen Seite bietet mit mehr als 25 Millionen Mitgliedern in Deutschland und einer rund 50%igen täglichen Login-Rate eine breite Basis für Rekrutierungsmaßnahmen. Durch die Abdeckung unterschiedlicher Berufe und Interessen ist es möglich, gezielte Recruiting-Ansprachen auch in andere Regionen oder Zielgruppen zu übertragen. Für hochqualifizierte Fachkräfte ist das Karriere-Netzwerk LinkedIn besonders geeignet. Im Zweifelsfall ist eine gründliche Analyse der Zielgruppe der Ausgangspunkt für die Entscheidung, auf welcher Social-Media-Plattform Stellenanzeigen geschaltet werden sollten. Wir unterstützen Sie gerne mit unserer Erfahrung bei diesem Prozess.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Konzeption und Umsetzung Ihrer Social Media Recruiting Aktivitäten. Aktuelle Cases und mehr Informationen erhalten Sie auf Anfrage:
info@interlutions.de

Frequently Asked Questions

Wie hoch sollte mein Budget für eine Social Recruiting Kampagne sein?

Die Kosten für Ihr Social Media Recruiting Projekt variieren je nach Umfang der Leistungen. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot mit einem transparenten Kostenrahmen, um eine bedarfsgerechte Planung zu ermöglichen.

Welche Social Media Kanäle passen zu meinem Unternehmen?

Die Entscheidung über die zu wählende Social Media Plattform hängt vor allem von der Zielgruppe ab, die für Ihre Jobs in Frage kommt. Während Instagram und Facebook aufgrund der breiten Zielgruppe und der hohen Verbreitung beinahe immer in Frage kommen, ist TikTok besonders gut geeignet für Ausbildung und Berufseinsteiger. Führungskräfte halten sich oft auf LinkedIn und Xing auf.

Wie kann mein bisheriges Recruiting von Social Media profitieren?

Social Recruiting ist nicht nur effektiv, wenn es darum geht, den idealen Kandidaten zu finden, sondern auch, wenn es darum geht, die Sichtbarkeit Ihrer Marke zu erhöhen. Indem Sie neue Stellen in den sozialen Medien ausschreiben, stärken Sie Ihre Marke und schaffen ein gewisses Maß an Vertrauen bei potenziellen Mitarbeitern.