Hallo Zielgruppe!
Warum Facebook Marketing?
Fakt ist, Facebook hat 25 Millionen Nutzer pro Monat allein in Deutschland, davon nutzen 19 Millionen Menschen das Portal sogar täglich. Damit ist Facebook seit Jahren der Marktführer unter den Social Media Plattformen.
Ihre Zielgruppe ist also hier und wo sind Sie?
Was macht eine Facebook-Marketing-Agentur anders als der Praktikant im DIY-Modus?
Die richtigen Zielgruppen wählen
Facebook Anzeigen lassen es zu, Zielgruppen bis auf das kleinste Detail zu selektieren und diese so mit den erfolgversprechendsten Marketingbotschaften anzusprechen. Anhand demografischer und psychografischer Attribute bestimmt der Facebook-Marketing Manager welche Zielgruppe welche Anzeige sehen soll.
Wirkungsvolle Anzeigen erstellen
Facebook ist im Vergleich zu anderen Werbe-Plattformen wie beispielsweise Google AdWords vor allem ein visueller Marketing-Kanal. Die Masse an geposteten Katzen- und Hundebabies zeigt das deutlich. Ziel einer Anzeige ist es also den Nutzer mit einem interessanten Bild anzusprechen, denn Fotos von Tieren oder Gesichter von Menschen kommen in den Sozialen Medien extrem gut an. Der Text muss sich hinten anstellen, als Faustregel gilt:
maximal 20% Textanteil.
Welche Maßnahmen passen?
Ohne die Hilfe einer Facebook Agentur gilt das Trial-and-Error-Prinzip. Unsere Kunden profitieren von unserer langjährigen Erfahrung aus verschiedenen Branchen. Manche Marketing-Maßnahmen sind Erfolgsgaranten für Pizzerias, andere für Dating Webseiten. Richtig eingesetzt kann Facebook die ideale Plattform sein, um Markenkampagnen breit anzulegen und Kunden für die Marke zu begeistern oder über Produktneuheiten zu informieren und mit diesen zu interagieren, wie bei den NISSAN Sportscars Kampagnen.
Wie viel kostet Facebook Werbung?
Facebook Werbung kostet weniger als Sie denken. Bezahlt wird pro Aktion, sei es für einen Webseitenbesuch oder einen Page-Like. Mit Facebook Anzeigen können Sie auch schon mit einem kleinen Marketingbudget viel bewegen. Besonders wichtig ist es am Anfang einige Anzeigen-Zielgruppen-Kombinationen auszuprobieren, um das ideale Setup zu finden.
Als Facebook-Marketing-Aqentur ist uns das A/B-Testing der Anzeigen in Fleisch und Blut übergegangen. Wir untersuchen Ihre potentiellen Zielgruppen, testen verschiedene ansprechende Anzeigen gegeneinander und messen mit dem Facebook Conversion Pixel die Ergebnisse der Werbemaßnahmen. Diesen Prozess wiederholen wir solange bis Sie sich vor qualifizierten Anfragen nicht mehr retten können.
Wie sieht die Zusammenarbeit mit uns als Facebook-Marketing-Agentur aus?
Zu Beginn sollte geklärt werden was Ihr Unternehmen mit der Werbung auf Facebook erreichen will. Danach wird besprochen welche Aufgaben von uns übernommen werden und was besser bei Ihnen im Haus verbleibt. So können wir beispielsweise für die Anzeigenerstellung bereits vorhandenes Material nutzen, oder auch hochwertige Inhalte für Sie produzieren. Je nach Ihrem Gusto kann das Thema Facebook-Marketing komplett oder teilweise übernommen werden.
Gemeinsam legen wir danach ein Facebook-Marketing Budget fest mit dem Ziel eine Balance zwischen großer Reichweite und Relevanz der Zielgruppe zu finden. Im Anschluss sprechen wir über die Facebook Management Kosten. Diese orientieren sich am Zeitaufwand für die Erstellung und Überwachung der Anzeigen.