Agentur für Gamification & Messe Games

Unser Team aus Köln, Berlin und Hamburg hilft Ihnen mit Gamification Marketing spielend Kunden zu gewinnen und Mitarbeiter zu motivieren!

Internetagentur für Games und Gamification Marketing

Wir leben in einer Zeit, in der Endverbraucher mit einer Marke vor allem Erfahrungen verknüpfen – ein Glück! So können wir unsere Leidenschaft zum Beruf machen und mit Hilfe unserer Erfahrung Spielmechaniken und Produktwelten für Sie kreieren, die aus Usern echte Fans machen und Ihre Kunden nachhaltig mit Ihrem Produkt verknüpfen.

Als digitale Experten helfen wir Ihnen gerne bei der Lead-Generierung, Kundenbindung, Verkaufsförderung und Vermarktung weiter – wir sind nur einen Klick entfernt!

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Mit Gamification Marketing und Serious Games Mitarbeiter schulen und Kunden gewinnen

Wer kennt das nicht – Sie möchten neue Themen, Inhalte und Fachinfos an Ihre Mitarbeiter vermitteln, diese halten das aber für völlig unnötig? Wecken Sie mit Gamification und Serious Games echte Neugier, Motivation und Interesse! Denn egal ob für Kunden oder Mitarbeiter, im Vertrieb oder Marketing – die gewinnbringenden Einsatzmöglichkeiten von Spielelementen sind nahezu unendlich.

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Welche Anwendungsfelder gibt es für Gamification?

Anwendungsfelder Gamification

Wofür eignet sich Gamification eigentlich? Grundsätzlich unterstützen Gamification-Ansätze dabei, lästige oder sehr komplizierte Prozesse für den User, Kunden oder Mitarbeiter aktivierend und positiv wahrnehmbar zu machen. Sei es, um einen bestimmten Status zu erreichen oder Belohnungen zu erspielen. Das funktioniert für beinahe alle Branchen – die Anwendungsfelder sind riesig. Ein Beispiel: Wie motivieren Sie die Benutzer beispielsweise einer Mobilfunk-App dazu, diese möglichst oft zu benutzen? Sie verschenken gratis Datenvolumen für erfolgte Interaktionen oder beantwortete Quiz-Fragen innerhalb der App. Andere spannenden Anwendungsfälle finden Sie in unseren Referenzen.

Unsere Cases

Bosch

Gamification Application, welche den Technikern den regelmäßigen Ablauf bei Wartungen und Services mit dem neuen Serviceportal HomeCom Pro nahe bringt. Bei diesem Konzept kann der Heizungsfachmann Punkte für jede erfolgreich absolvierte Aufgabe sammeln – und sich natürlich die üblichen Prozesse in der Kommunikation mit dem Kunden und dem Fachbetrieb einprägen.

Quizduell

Gamification Lösung, bei der die bekannte Quiz-Mechanik genutzt wird, um spielerisch Fachwissen zu vermitteln, abzufragen und sich mit den Kollegen zu messen. Die Multiplattform-Lösung (Webportal & native APP) kann mit beliebigen Fachthemen gefüttert werden und ist individuell einsetzbar, so z.B. auch für interne Schulungen, Tagungen oder Events.

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Gamification-Referenzen Wago
Gamification-Referenzen Harman
Gamification-Referenzen Akeneo
Gamification-Referenzen SuperRTL / Toggo
Gamification-Referenzen Disney Rogue One: A Star Wars Story
Gamification-Referenzen Disney Fußball Tippspiel

Wago

Zu dem von Interlutions entwickelten Konzept für WAGO gehört ein Messegame sowie eine begleitende Micrositeauf, der das Spiel selbst, Highscorelisten und Gewinnspiele zur Verfügung stehen.

Harman

Auf dem globalen Salestraining eines deutschen Premium Automobilherstellers unterstützten wir unseren Kunden HARMAN International mit einem buchstäblich heldenhaften Auftritt. Das eigens entwickelte HARMAN HERO GAME lockte die Eventbesucher an den Stand des weltweiten Marktführers für Audio- und Infotainment-Systeme und brachte ihnen geschickt verpackt die Features des dort präsentierten Produktes näher.

Akeneo

Branded Gamification: Interlutions entwickelte das dmexco Game für Akeneo

SuperRTL / Toggo

Interlutions entwickelt im Auftrag von SuperRTL regelmäßig Online Games und Microsites zum Kinostart von großen Event-Filmen für Kinder sowie neuen Produkten.

Disney Rogue One: A Star Wars Story

Gewinnspiel-Promotion in Form eines Countdowns zum Kinostart des Blockbusters

Disney Fußball Tippspiel

Fußball EM Tippspiel mit Gewinnspielanbindung zur Leadgenerierung

In unserem Blog finden Sie regelmäßig Informationen über aktuelle Entwicklungen, neue Projekte sowie News aus der Branche

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Gamification Anwendungsbeispiele im E-Commerce

E- Commerce und Mobile Commerce nehmen eine immer größere Rolle im Konsumverhalten der Menschen ein. Hier besteht mit cleveren Ideen ein enormes Potential, die Kundenbindung zu intensivieren. Damit das klappt und einen echten Mehrwert bringt, müssen die Gamification-Ansätze bestenfalls von Anfang an mitgedacht und tief in das Geschäftsmodell verankert werden. Das bedeutet aber nicht, dass nicht auch bestehende Kundenbindungs- und Loyalitätsprogramme durch Gamification upgegradet werden können. Diese Prozesse können sowohl in den eigentlichen Online-Shop integriert werden als auch im Rahmen eigener Apps ausgelagert bzw. verlängert werden. Somit kann beispielsweise das Schreiben von Rezensionen oder die häufige Verwendung der App an sich bereits mit Punkten belohnt werden.

Abhängig vom Zweck – E-Commerce, Kundenbindung, Mitarbeiterschulungen – können Sie mit Gamification also viele Ziele mit einmal erschlagen:

Gamification, User Engagement, Reward, Achievement, Motivation, Learning, Challenge
  • mehr Nutzerinteraktion
  • Belohnung der User, Kunden und Mitarbeiter
  • Motivation Ihres Teams durch Erreichen von Status Leveln
  • Vermittlung von Lerninhalten
  • Mehr Ansporn durch kurzweilige Herausforderungen um E-Learning-Segment

Volle Aufmerksamkeit für Ihren Messestand

Dmexco, bauma, Agritechnica, gamescom, drupa, IFA, Internationale Grüne Woche – die Liste der Messen in Deutschland ließe sich unendlich weiterführen. Dabei kostet ein guter Messeauftritt in der Regel nicht nur viel Geld – man befindet sich auch in direkter Nachbarschaft zur größten Konkurrenz. Und alle buhlen um die flüchtige Aufmerksamkeit der Fachbesucher und potentiellen Kunden.

Damit Ihr Messestand zum Publikumsmagnet wird, kreieren wir für Sie interaktive Messe-Games, die Ihre Marke und Produkte oder Dienstleistungen auf eine ganz neue Art spielerisch erlebbar machen. Das schafft sowohl einen universell verständlichen Einstieg zum gemeinsamen Dialog, als auch eine emotionale Verbindung zu Ihrer Markenwelt. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: von Retro Games, die Kindheitserinnerungen wecken, über High-Tech-Lösungen, wie VR und AR bis hin zu bewegungsgesteuerten Physical Games ist alles denkbar. Kombiniert mit einem Highscore werden Sie somit nicht nur zum beliebtesten Aussteller der Messe, sondern sammeln in Kombination mit einem Gewinnspiel neue Leads für Ihren Vertrieb.

Machen Sie mit uns Ihren Messeauftritt für Ihre Kunden unvergesslich.

Möchten Sie Gamification in Ihrem Unternehmen ausprobieren? Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir kreative und benutzerfreundliche Gamification-Anwendungen für Ihre E-Commerce-Angebote, Messestände oder Schulungsprojekte.

Let’s Play!

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Christian Schmidt

CCO / Geschäftsführer Kreation

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