Deutscher Olympischer Sportbund e.V.
Kinder- & Jugendmarketing + Interlutions = Spiel, Satz & Sieg!
Die Deutsche Sport Marketing GmbH (DSM) ist die Vermarktungsgesellschaft des Deutschen Olympischen Sportbundes e.V. (DOSB). Um das Deutsche Sportabzeichen, den Breitensportorden des DOSB, zu positionieren, suchte die DSM, in 2021 Unterstützung für die Konzeption und Umsetzung mehrerer Marketing-Aktivitäten mit der Fokussierung auf Kinder und Familien. Dabei waren neben persönlichem Fit und technischer Expertise insbesondere umfangreiche Erfahrungen und Know-how im Bereich Kinder- und Jugendmarketing sowie Gamification gefragt. Und so kamen wir sprichwörtlich ins Spiel. In der gemeinsamen Zusammenarbeit zwischen Interlutions und DSM sind bisher zwei große Projekte realisiert worden.
Zum einen eine Kampagne, die bei Kindern und Jugendlichen die Freude an Bewegung wecken sollte. Dazu wurden Inline Skates, ein Fahrrad und ein Scooter verlost. Hier war Interlutions insbesondere für die Gestaltung und Programmierung der Landing Page samt Gewinnspielmechanik sowie mit der Steuerung einer begleitenden Social Media Kampagne inkl. YouTube Ads sowie Influencer Marketing beauftragt.
Beim zweiten Projekt, der Kindergeburtstagsbox, wurde die Zusammenarbeit deutlich umfangreicher. Kernleistung des von der DSM und dem Nationalen Förderer des Deutschen Sportabzeichens Ernsting’s Family initiierten Projektes war die Konzeption und Umsetzung einer Spielanwendung samt Landing Page und Web App. Die Zielsetzung war hier insbesondere, Kindern das Deutsche Sportabzeichen näherzubringen. Das dabei entstandene haptische Brettspiel kann mit einem ebenfalls von uns umgesetzten Augmented Reality Game in der erwähnten App erweitert werden. Die Kindergeburtstagsbox wurde in Q2/2023 durch eine von uns gesteuerte digitale Kampagne lanciert.
Facts.
Kunde:
Deutscher Olympischer Sportbund e.V.
Seit:
2021
Branche:
Kinder & Familie; Reise & Freizeit
Zielgruppe:
B2C
Disziplinen.
- App Entwicklung
- Consulting
- Digitalisierung
- Frontend Development
- Game Development
- Kinder- und Jugendmarketing
- Online Marketing
- Social Media Marketing
- UX Design
Technologien.
- PHP
- CSS
- HTML5
- Flutter
Projekte.
- Landingpage, App und haptisches Spiel für die Kindergeburtstagsbox
- komplette Selbstentwicklung der Spielideen und Spiele
- Brettspiel kann durch App erweitert werden (inkl. Augmented Reality Game)
- Landingpage mit allen wichtigen Infos zur Box und Tipps zum Kindergeburtstagsbox
- Online-Marketing: Social Ads Kampagne inkl. YouTube Ads sowie Influencer Marketing inkl. Werbemittelproduktion, Social Videos)